Prophylaxe

Amalgam

Wurde früher häufig verwendet, steht aber nach wie vor durch den Gehalt an Quecksilber in der Diskussion, gesundheitsschädlich zu sein. Wir verwenden kein Amalgam in der Kinderzahnheilkunde.

Kostenfreie Alternativen

Als kostenfreien Ersatz bieten wir Glasionomer-Zementfüllungen an.

Diese Füllungen sind allerdings begrenzt haltbar und waschen sich mit der Zeit aus.

Dentiadhäsive Restaurationen

Kunststofffüllungen sind zahnfarben, werden fest mit dem Zahninneren (= Dentin) verklebt und bieten eine sehr lange Haltbarkeit.

Sie haben eine glatte Oberfläche, sind stark belastbar und halten meist ein Milchzahnleben lang.

Und das Beste: die Zahnversorgung ist sogar mit Eurer Lieblingsfarbe möglich.

Fissurenversiegelung

Es ist es sinnvoll, die tiefen Rillen und Furchen (= Fissuren) eines Zahnes durch eine Versiegelung mit Kuststoff vor Karies zu schützen.

Diese Bereiche sind mit der Zahnbürste nur schwer zugängig und anfällig für eine Erkrankung mit Karies. Das Kariesrisiko wird durch eine Versieglung um 30% reduziert.

Foto-Illustration