Angstfreie Behandlung

Kinder zeigen eigentlich keine Angst vor dem Zahnarzt oder zahnärztlichen Geräten. Deshalb erhält Euer erster Besuch in der Praxis ganz besondere Bedeutung. Ihr könnt stressfrei das Kinderwartezimmer erkunden, die Praxis und den behandelnden Zahnarzt kennenlernen. In spielerischer Weise versuchen wir, aussagekräftige Befunde zu erheben, ermitteln den Behandlungsbedarf und testen, wie gerne Du mitarbeiten möchtest. In einem ausführlichen Gespräch erläutern wir Deinen Eltern den Befund sowie eventuell angefertigte Röntgenbilder und besprechen den weiteren Behandlungsablauf. Zudem erhalten Ihr Tipps zu einer zahnfreundlichen Ernährung sowie zu der richtigen Pflege von Milchzähnen. Zahnbehandlungen erfolgen beim ersten Besuch nicht, er dient dem ersten gegenseitigen Beschnuppern und soll Euch ermöglichen, entspannt ohne jeden Erwartungsdruck oder gar Angst zu uns zu kommen.

Schmerzfreie Behandlung

Viele Erwachsene denken, Eure Milchzähne wären unwichtig; dabei erfüllen diese sehr wichtige Funktionen im Zusammenhang mit der Entwicklung des Gebisses- und des Gesichtes. Sie funktionieren als Platzhalter für die nachfolgenden bleibenden Zähen und beeinflussen Eure Sprachentwicklung. Und: habt Ihr gesunde Milchzähne sind auch die bleibenden Zähnen meistens gesund.

Eure Milchzähne sind genauso empfindlich wie die bleibenden Zähne der Erwachsenen. Natürlich können Kids genauso wie die Erwachsenen auch Zahnschmerzen empfinden.

Viele Eltern glauben, dass Schmerzen zur Behandlung Eurer Milchzähne dazu gehören. Dabei gibt es Wege, die Behandlung schmerzfrei und angenehm zu gestalten. Eine Lokalanästhesie kann eine völlig schmerzfreie und entspannte Behandlung bewirken. In diesem Zusammenhang verwenden wir die moderne, nahezu schmerzfreie Softject-Anästhesie. In Kombination mit einer Oberflächenanästhesie ist somit eine fast schmerzfreie Behandlung Eurer Zähne möglich.

Modernste Technik

Für unsere Kleinsten nur vom Feinsten: Selbstverständlich werden zur Behandlung von Euch Kids nur modernste Techniken eingesetzt.

Röntgen

Häufig sind Röntgenstrahlen unerlässlich, um uns die Strukturen im Knochen und unter der Oberfläche des Zahnes zu zeigen. Sie ermöglichen uns eine genaue Kariesdiagnostik und eine frühzeitige und substanzschonendere Behandlung. Um Ihr Kind vor hoher Strahlenbelastung zu schützen, verfügt unsere Praxis über die neueste digitale Röntgentechnik und ermöglicht eine Strahlenreduktion von bis zu 70 %.

Wann wird geröntgt?

• Bei kieferorthopädischen Fragestellungen
  • Bei kariesanfälliger Zahnsubstanz
  • Bei Verfärbungen der in Zahnzwischenräume (ab 4 Jahre)

Lasertherapie

Der Einsatz eines modernen Dentallasers in der Praxis bietet gegenüber konventionellen Therapieverfahren insbesondere in der Behandlung von Kindern zahlreiche Vorteile:

• Am Zahnhartgewebe kann häufig auf den „Bohrer“ verzichtet werden, da der Laser selektiv nur das durch Karies erkrankte Dentin verdampft und das gesunde sterilisiert.
  • Zur Befestigung von Fissurenversieglungen erreicht man ein definierteres Relief, mikroskopisch kleine Initialkaries wird entfernt und die Zahnhartsubstanz zur Bildung von Hydroxylapatit angeregt. Die Folge: Eine haltbarere Versieglung bei garantiert kariesfreiem Untergrund!
  • Häufig kann auf eine Anästhesie verzichtet werden, da der Laser von den meisten Kindern als sehr schmerzarm empfunden wird.
  • Besonders Kinder mit massiven Angstzuständen aufgrund des lauten Bohrergeräusches können geräuscharm mit dem Laser behandelt werden.
Foto-Illustration